
Veröffentlicht am: 12.02.2019
Über die Autoren
Die Autoren dieses Buches sind eine Gruppe erfolgreicher Jungunternehmer, die zusammen schon über 25 Jahre in der Selbständigkeit alle Höhen und Tiefen durchlebt und sich nun entschlossen hat mit diesem Berg an Erfahrung andere Unternehmer zu unterstützen.
Marketinggrundlagen für den Sicherheitsdienst – Kapitel 2.1 – Grundlagen
Ausrichtung eines Unternehmens auf die Förderung des Absatzes durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion.
Marketing, das
Wortart: Substantiv, Neutrum
Gebrauch: Wirtschaft
Rechtschreibung
Worttrennung: Mar|ke|ting
Bedeutungsübersicht
Ausrichtung eines Unternehmens auf die Förderung des Absatzes durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion
Beispiele
• operatives Marketing
• das Marketing professionalisieren
Aussprache
Betonung: Mạrketing
Lautschrift: [ˈmarkətɪŋ],
auch: [ˈmaːɐ̯kɪtɪŋ]
Marketing ist einer der Grundbausteine jeder erfolgreichen Firma – wenn nicht sogar der wichtigste, da ohne Kunden keine Aufträge und kein Umsatz gemacht wird. Sollten Sie jemanden kennen, der auch ohne Kunden Umsatz
macht, dann möchten wir Sie bitten uns mitzuteilen wer das ist, damit wir von diesem Kollegen lernen.
Deswegen fangen wir jetzt mit den Grundlagen des Marketings an und arbeiten uns langsam in die Materie ein.
Die folgenden Dinge benötigen Sie für die Entwicklung einer Marketingstrategie:
• einen Firmennamen (nicht der eigene Name, da sonst der eventuelle Verkauf schwerer wird)
• eine Domain (am besten der Firmenname)
• zwei E-Mail-Adressen (info@IhrFirmenName und service@IhrFirmenName)
• ein Facebook Profil für Ihre Firma
• ein Xing Firmenprofil
• ein LinkedIn Firmenprofil
• eine kurze „Über uns“-Beschreibung Ihres Unternehmens
• ein Logo
• ein Motto/Vision/Leitbild
• eine Liste der lokalen Zeitungen, Broschüren, Events etc.
• eine Liste der lokalen Mitbewerber
• eine Liste der themenrelevanten Schlagwörter
• Fotos und die Bildrechte daran
• eine klar definierte Zielgruppe
• einen Block und einen Stift
• eine klar definierte Zielgruppe