Über die Autoren

Die Autoren dieses Buches sind eine Gruppe erfolgreicher Jungunternehmer, die zusammen schon über 25 Jahre in der Selbständigkeit alle Höhen und Tiefen durchlebt und sich nun entschlossen hat mit diesem Berg an Erfahrung andere Unternehmer zu unterstützen.

Print Friendly, PDF & Email

Marketinggrundlagen für den Sicherheitsdienst – Kapitel 1 – Vorwort und Einleitung

Vorwort
Vielen Dank, dass Sie dieses Buch aufgeschlagen haben! Weiterbildung und die Suche nach Informationen sind wichtige Schritte für jeden erfolgreichen Unternehmer. Eine Firma zu besitzen, erfolgreich zu vermarkten und zu führen ist eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe. Aus diesem Grund scheitern viele Firmen schon in der Anfangsphase. Manchmal geht einem einfach das Geld aus. Manchmal ist der Markt einfach nicht da. Manchmal fehlt es einfach am Wissen in bestimmten Bereichen. Mit diesem Buch wollen wir Sie auf den richtigen Weg in Sachen Marketing bringen. Wir bemühen uns, dieses komplexe und wichtige Thema so strukturiert und einfach wie möglich darzustellen. Mit diesen Grundlagen können Sie Ihre schon vorhandene Erfahrung untermauern, neue Perspektiven finden und Ihre persönliche Marketingstrategie passend für Ihr Unternehmen entwickeln.
Bitte bedenken Sie, dass wir hier nur die Spitze des besagten Eisberges ankratzen können. Nicht umsonst gibt es verschiedenste Studiengänge im Bereich Marketing.

 

Einleitung
Wir erinnern uns immer noch daran, wie frustrierend unsere ersten Ausflüge in die komplexe Welt des Marketings waren.
Überall gibt es sogenannte Experten, die natürlich immer die „beste“ und „neueste“ Methode parat  haben Ihr Marketing neu zu beleben. Meistens ist aber nicht ersichtlich oder nachvollziehbar, wie oder warum gerade diese Methode die Beste sein soll. Auch mit Marketingagenturen ist es immer wieder ein Schuss ins Blaue gewesen. Es gab immer viele Versprechungen und Vorhersagen wie sich die Auftragslage entwickeln würde, wenn man nur einer dieser Agenturen den Auftrag erteilen würde. Nachvollziehbar war für uns Laien jedoch nichts. Nur die Preise waren für unser junges Unternehmen stets astronomisch hoch.

Wir sagten uns also: „Das können wir auch selbst!“

Und damit begann eine lange Reise, deren Ergebnis Sie nun in den Händen halten.
Bis jetzt gibt es kaum eine vollständige Anleitung, ein Buch oder eine Webseite, die es interessierten Gründern, Firmenchefs und Marketingangestellten ermöglicht, dieses Thema zügig und problemlos zu erschließen. Ohne eine prägnante, einfach zu verstehende und umfassende Einführung in diesen Themenbereich ist es eine Mammutaufgabe das Marketing einer Firma effektiv und korrekt anzugehen oder auch nur die verschiedenen Angebote von Dienstleistern und Experten zu verstehen und zu bewerten.
Bitte glauben Sie uns: Wir haben Summen an Lehrgeld bezahlt um am Ende meistens nur noch mehr Fragen als vorher zu haben. Eine um die andere Werbemaßnahme schlug fehl, bis wir die Wissensfetzen langsam zu einem wirklichen Erfahrungsteppich zusammenknüpfen konnten.
Das Schwierige für den Anfang im Marketing ist einfach die zu große Auswahl an Angeboten, die es gibt. Solange nicht klar ist, in welche Richtung das Unternehmen geführt werden soll und diesem Weg dann auch dogmatisch folgt, findet sich der enthusiastische Unternehmer in einem unendlichen Labyrinth aus halbfertigen Projekten wieder, die nirgendwo hinführen und nur Geld und Zeit kosten.
Das Thema ist so komplex, dass es notwendig ist die Grundlagen richtig zu erlernen, um überhaupt eine Stoßrichtung bestimmen zu können.
Marktforschung, Kundenzufriedenheit, Experimente, Werbung, Online- und Offline-Marketing, sowie Reputationsmanagement sind nur einige Themen in der stetig wachsenden Welt des Marketings.
Glücklicherweise muss Ihre Reise nicht zu so einer Odyssee wie unsere werden. Bevor Sie jedoch das gesamte Buch verschlingen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Arbeit auf Sie wartet. Viel Arbeit. Sehr viel Arbeit. Sehr sehr viel Arbeit. Also fangen wir einfach mal an!
Dieses Buch ist ein Sprungbrett. Sie werden auf den folgenden Seiten eine prägnante Einführung in das Thema Marketing finden, die es Ihnen ermöglichen wird Angebote von Marketingexperten und Agenturen mit einem geschulten Auge zu bewerten, Mitarbeiter mit Marketingexpertise zu führen oder gar eine eigene Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Wir haben die folgenden Kapitel in drei große Einheiten unterteilt. Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und relevanten Informationen zum Marketing, wie zum Beispiel der Marktforschung, dem Marketingmanagement und der Kundenzufriedenheit. Als zweite Einheit folgt das traditionelle Offline- Marketing, zu dem verschiedene Werbemethoden, der Fokus auf Regionalität und ein Blick auf mögliche Partnerschaften gehören. Der dritte Teil behandelt das in den letzten Jahren immer relevanter gewordene Thema des Online-Marketings. Hierzu einige Webseiten, Blogs, Social Media und Strategien für deren Nutzung.
Auch wenn die Lektüre dieses Buches schnell gehen wird – Die Umsetzung der Ideen aus diesem Buch wird bei drei Stunden Marketing-Arbeit pro Woche 12-18 Monate dauern. Lernen Sie, probieren Sie und verbessern Sie sich!
Sie werden das Ergebnis in Ihrer BWA (betriebswirtschaftlichen Auswertung) sehen. Also wundern Sie sich nicht, wenn Sie neue Aufträge generieren. Wir möchten Sie an dieser Stelle nochmals deutlich warnen. Sie können Ihren Umsatz steigern. Wollen Sie das wirklich?

 

Das gesamte Buch könnt ihr in unserer Fachliteratur erwerben.